Phone Billing System
Das Abrechnungssystem für Telekommunikationsdienstleister

Überblick
Im Telekommunikationsbereich sind die Arbeitsabläufe durch ein hohes Maß an Dynamik innerhalb des Unternehmens und der beteiligten Prozesse geprägt. Ein Ziel muss es sein, größtmögliche Flexibilität und Arbeitskontrolle in einem Softwaresystem gleichermaßen zu realisieren. Schnelle und fehlerfreie Rechnungsläufe sind dabei ein unbedingtes Muss für die Abwicklung der TK-Dienstleistungen im Kundeninteresse. Hier hat das Phone Billing System der JL Software Solutions mit seinem Lösungsspektrum für TK-Dienstleister seine Stärken.


Features
Das Phone Billing System realisiert die höchst effiziente Abrechnung großer Mengen Call Data Records (CDR) für Festnetz- und Mobildaten. Unterstützt werden alle gängigen Carrier-Daten-Formate wie z.B. STAR, COLT, ACC uvm. Als herausragendes Merkmal des Phone Billing Systems steht als Kernmodul eine der schnellsten Rating-Engines Deutschlands zur Verfügung, die einen Datendurchsatz von durchschnittlich 80.000 CDR's pro Sekunde (!!) ermöglicht. Gleichzeitig erlaubt die Modularität des Systems die Anbindung leistungsfähiger Datenbanken, wie z.B. Oracle. Ebenso sind Office-Komponenten leicht in die Anwendung integrierbar.


Einsatzgebiete
Das System zeichnet sich neben der Performance und der Modularität durch seine Flexibilität aus. Es beruht auf zentralen, standardisierten Datenbankeinheiten und ist hervorragend skalierbar. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet es sich sowohl für kleinere und mittlere Unternehmen und Datenbestände als auch z.B. für Telekommunikationsunternehmen im Dienstleistungsbereich mit extrem hohen Datenmengen im Abrechnungsbereich. Diese besonderen Leistungsmerkmale werden im weiteren noch ausführlicher dargestellt. Insbesondere TK-Dienstleistungsunternehmen mit dem Bedarf der Abrechnung von Telefon-Einzelverbindungen, geliefert als CDR-Daten, sind der Focus für diese Anwendung. Hierzu zählen Festnetz-Reseller, City-Carrier aber auch die unternehmenseigene Abrechnung über die internen Telekommunikationsanlagen.

Besondere Leistungsmerkmale

• Performance
Der Datendurchsatz der CDR-Rating-Engine - dem Kernmodul der Anwendung - liegt bei durchschnittlich ca. 80.000 Call Data Records pro Sekunde (Performance-Messung auf einem 1-Prozessor Intel NT PC). Vor dem Hintergrund des zeitkritischen Prozesses, der mit der Datenübergabe durch den Carrier beginnt und mit der Abrechnung an den Endkunden endet, bietet dieses Transaktionsvolumen enorme Einsparungspotentiale im Hinblick auf Kosten und Zeit.


• Flexibilität
Es sind mehrere, verschiedene Tarifmodelle äußerst flexibel abbildbar. Unterschiedliche Verzonungen - einzeln pflegbar - einschließlich der Standardverzonung D können umgesetzt werden. Gleichzeitig ist die Abbildung anbieterspezifischer Tarife, z.B. Family und Friends - sowie Rabattierungsmodelle (Prebilling) und das Handling von Sonderrufnummern (0800, 0130, 0190,...) möglich. Schließlich können bei der Abrechnung Call-by-Call und PreSelection-Konditionen mit einbezogen werden.


• Modularität
Das Phone Billing System zeichnet sich neben der Performance und der Flexibilität durch seinen modularen Aufbau aus. So ist ein Pflegemodul vorgesehen, mit dem die Pflege von Kundendaten und der Tarifierungs- und Rabattierungsmodelle vorgenommen werden kann. Daneben besteht die Möglichkeit, verschiedene Reporting-Module, wie z.B. Ertragsrechnung oder Managementfigures zu integrieren. Des weiteren ist ein Modul zur internetbasierten Abfrage von Einzelverbindungsnachweisen und Kundenrechnungen anbindbar, mit dem der Kunde zeitnah die von ihm benötigten Informationen via Internet abrufen kann. Weitere Module auf Anfrage.

Anwendungsbereiche

Das System ist nicht nur für den Einsatz im Bereich der Reseller von TK-Dienstleistungen vorgesehen, sondern eignet sich gleichermaßen auch für City-Carrier oder aber zur Abrechnung der unternehmensinternen TK-Dienstleistungen. Nicht zuletzt kann der Prozess der Abrechnung komplett als Outsourcing-Projekt im Rechenzentrumsbetrieb übernommen werden.

• Plattformen
Als Plattform für das Phone Billing System wird Windows NT 4.0, 2000, 2003 Server und XP unterstützt.
Weitere Plattformen sind in Vorbereitung.

Strategische Partner

Das Paket wird von unseren strategischen Partnern, großen deutschen Systemhäusern, auf Wunsch betreut und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. So ist auch z.B. eine professionelle Betreuung als ASP-Lösung (externes Rechenzentrum) gewährleistet.

Nähere Informationen erhalten Sie von unserem Support-Team: support@jlsoftware.de